Horperather Rundbrief – Ausgabe 10 / 2023


Ortsbürgermeister

Heinz-Peter Reuter

Wappen von Horperath

10. Ausgabe

Jahrgang 2023

Liebe Horperather Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Horperath ist interessant! Das neue Haus „Im Wasem” wächst, in der „Dorfstraße” brennt immer öfter Licht, für beide Häuser „Im Kastel” gibt es Interessenten und auch beim Baugrundstück „Lindental” tut sich etwas. Das ist erfreulich und gut für das Dorf. Der Gemeinderat befasst sich gerade mit der Erschließung neuer Baugrundstücke im ausgewiesenen Neubaugebiet, weil derzeit kein Baugrundstück der Gemeinde angeboten werden kann. Eine unerwartet erfreuliche Entwicklung. Horperath wächst. Langsam aber stetig.

Junge Familien kommen in das Dorf und bereichern das Dorfgeschehen. Lassen wir die neuen Bürger ankommen und teilnehmen an unserer Dorfgemeinschaft.

Grund genug, optimistisch zu sein und freuen wir uns auf das Miteinander.

Hier hilft man sich noch gegenseitig.

Hier neue Infos aus dem Rat, Rückblick und Ausblick in der Dorfgemeinschaft:

Aus den Ratssitzungen:

Kirchenweg

Der Weg ist fertig geplant und darf aus Umweltgründen ausschließlich im Oktober gebaut werden. Deshalb wird im Oktober 2014 die Firma Backes diesen Weg ausbauen.

Photovoltaik

Auf der ausgewiesenen Fläche wurden Umwelteinschränkungen aufgrund einer bestimmten Grasart gefunden. Die Fläche muss neu überplant werden, um einen Kosten-Nutzen-Faktor zu ermitteln.

Defibrillator

Der Gemeinderat hat beschlossen, dass auch für Horperath ein Defibrillator angeschafft wird. Das Gerät wird Anfang des Jahres am Gemeindehaus befestigt werden.

Breitbandausbau

Horperath ist mit Glasfaser gut versorgt. Über 90% der Haushalte haben Zugang zu Glasfaser. Im neuen Jahr wird die Westnetz auf eigene Kosten die fehlenden 10% ausbauen. Hierbei gibt es für alle Bürgerinnen und Bürger erneut die Möglichkeit eines kostenlosen Hausanschlusses. Wer einen Anschluss zwischen Januar und März beantragt, zahlt keine Gebühr für den Anschluss. Wer noch keinen hat und möchte, nur zu!!!

Stromhäuschen

Das Stromhäuschen in der uns bekannten Form wird zukünftig nicht mehr benötigt. Die Westnetz hat neben dem alten Stromhäuschen eine neue Anlage aufgebaut. Was mit dem alten Häuschen passiert, wird im neuen Jahr mit der Westnetz besprochen und entschieden werden.

Aus der Dorfgemeinschaft:

Sommerfest

Das Sommerfest war kurzweilig und schön.

St. Martin

Die Horperather, die sich zusammen gefunden haben, hatten Freude. Bei Suppe und Glühwein saß man lange zusammen. Leider waren wenig Kinder dort. Dafür ein St. Martin mit Pferd!! Ich würde mich freuen, wenn nächstes Jahr mehr Kinder mit ihren Eltern teilnehmen könnten.

Vielen Dank an Felix von Schintling und Ruppert Milojcic für die Weckmänner!

Seniorentag

Diese Jahr gab es im Frühsommer einen gemeinsamen Seniorentag an der Grillhütte mit den Senioren aus Mosbruch und Uess. Es wurde viel über alte Zeiten gesprochen und die Zeit verging schnell.

Zusätzlich gab es ein schönes Präsent. Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer, allen voran Bianca.

Grillhütte

An der Grillhütte gibt es seit Mai zwei neue Spielgeräte. Danke an die Helfer, die im April die Spielgeräte aufgebaut haben und an Dieter, der die Spielgeräte beschafft hat.

Zum Schluss …

Am 9. Juni 2024 finden die Wahlen zum europäischen Parlament und die Kommunalwahlen statt. Dann wird auch Horperath einen neuen Gemeinderat wählen.
Deshalb ist dieser Brief der vorerst letzte. Ich möchte mich bei allen, die mich in den letzten 5 Jahren unterstützt haben, herzlich bedanken und denke, dass sich die gemeinsamen Aktionen in den Jahren sehen lassen können. Ich habe immer versucht, zum Wohle der Ortsgemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger zu entscheiden und Horperath in kleinen, möglichen Schritten weiterzubringen.
Vielen Dank für euer Vertrauen. Was die Zukunft bringt, werden wir im Sommer sehen.

Sollte es von Euch Wünsche, Ideen, Anregungen und Vorschläge geben, lasst es mich bitte wissen. Ich werde die Themen in die nächste Gemeinderatssitzung einbringen.

Bleibt gesund und passt auf einander auf!

Danken möchte ich auch denen, die hier nicht genannt wurden, aber immer ehrenamtlich und unbemerkt ihren Beitrag zu einem schönen, attraktiven Horperath leisten.

Außerdem „ein herzliches Willkommen” allen, die in diesem Jahr nach Horperath gezogen sind. Schön, dass die Häuser wieder voll werden und die Dorfgemeinschaft wächst.


Finde etwas, das dir
Freude bereitet. Lass die
Dinge los, die dich
verletzen. Und verbringe
deine Zeit mit Menschen,
die dir gut tun.


Euch allen gesunde und frohe Weihnachten und
einen guten Start ins neue Jahr 2023!

HP Reuter