Horperather Rundbrief – Ausgabe 7 / 2020


Ortsbürgermeister

Heinz-Peter Reuter

Wappen von Horperath

7. Ausgabe

Jahrgang 2020

Liebe Horperather Mitbürgerinnen und Mitbürger,

was für ein Jahr geht zu Ende! Viele Herausforderungen waren zu bewältigen und das Ungewisse für 2021 bleibt. Umso mehr sollten wir die Ruhe und Stille an Weihnachten genießen, uns freuen, wenn unsere Lieben alle gesund sind und – trotz allem – zuversichtlich und hoffnungsvoll ins neue Jahr schauen. Mit dem Impfstoff ist eine Veränderung zum Guten in Aussicht. Mit Zusammenhalt, Rücksicht und Optimismus sind auch die Wintermonate noch zu schaffen.

Die wichtigsten Ereignisse aus dem Rat und der Dorfgemeinschaft habe ich nochmal zusammengefasst:

Aus den Ratssitzungen:

Breitbandausbau

Mittlerweile haben wir Verträge geschlossen und die Hausanschlüsse beauftragt. Drei Häuser sind schon angeschlossen – der Rest wird folgen – Coronabedingt verzögert sich der Ausbau um einige Monate.

Innogy-Projekt 2020

Sehr kurzfristig hat der Gemeinderat beschlossen, die diesjährige Summe in die Modernisierung der Einrichtung im Gemeindehaus zu widmen. Unser ursprüngliches Vorhaben – die Toiletten im Gemeindehaus – wurden zurückgestellt, weil sich durch eine mögliche Umnutzung des Feuerwehrraumes eine veränderte Situation zu den Toiletten ergeben könnte. Somit wurden Fliesen bestellt, ein neuer Durchlauferhitzer und einige Küchenschränke mit Waschbecken. Der alte Spültisch ist schon demontiert und im Januar wird mit den Arbeiten zur Renovierung begonnen.

Aus der Dorfgemeinschaft:

1. Mai

Ausgefallen …

Grillhütte

Beginnend in 2019 konnte in 2020 die Innogy-Aktion an der Grillhütte mit dem Verkleiden des Toilettenanbaus und der Erneuerung der maroden Beleuchtung abgeschlossen werden. Ich denke, dass Ergebnis kann sich sehen lassen. Vielen Dank an Josef Gorges, der sich mit hohem persönlichen Einsatz, Werkzeugen und Maschinen für dieses Projekt engagiert hat.

Sommerfest

Unser Sommerfest konnten wir noch wunderbar feiern. Die Jagdpächter der Ortsgemeinde, Oliver und Christoph, hatten uns ein Wildschwein gestiftet und so konnten wir bei gutem Wetter diesen Tag als einen von wenigen in diesem Jahr in der Dorfgemeinschaft feiern. Vielen Dank an Alle, die in welcher Form auch immer – zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Auf ein Neues in 2021!

St. Martin

Ausgefallen …

Seniorentag

Der Seniorentag 2020 war auch der Corona-Situation geschuldet. Bianca hat wunderschöne Geschenke für unsere Senioren vorbereitet und verteilt. Ich habe nur positive Rückmeldungen bekommen. Es gab einen Weihnachtsstern, Sekt, Horperather Honig von Ewald Adams und Bianca`s Weihnachtsplätzchen. Vielen Dank für diese Idee und deine Arbeit. Im nächsten Jahr wollen wir wieder gemeinsam feiern.

Versammlung Dorfgemeinschaft

Zur Versammlung der Dorfgemeinschaft werde ich einladen, wenn wir uns wieder mit mehreren Haushalten treffen können. Im Gemeinderat wurde eine Idee vorgestellt wie wir zukünftig das Dorfgeschehen unter einem leicht veränderten rechtlichen Rahmen mit besserer Absicherung gestalten können. Diese Idee möchte ich Euch vorstellen und diskutieren.

Zum Schluss …

Die im ganzen Dorf spürbar gelebte Solidarität zeigt: In der Not halten wir zusammen. Und das ist gut so! Die Dorfgemeinschaft ist spürbar – von Vielen wurde mir von direkter Unterstützung und Unterstützungsangeboten berichtet. Vorbehalte und persönliche Interessen oder Meinungsverschiedenheiten sind in den Hintergrund getreten. Es ging im abgelaufenen Jahr darum, jeden dort abzuholen, wo er in seinem persönlichen Umgang mit Corona und den damit verbundenen Einschränkungen steht. Der eine mutiger, der andere aufgrund von Vorerkrankungen eher angsterfüllt. Es gab und es gibt bei diesem Virus nicht den richtigen Umgang damit. Es wird sehr individuell bleiben – und das auch noch eine ganze Weile. Lasst uns bis zum Frühjahr noch aufeinander acht geben. Auch wenn es erste Fälle in Horperath gibt – Bisher sind wir von ganz ernsten Folgen verschont geblieben – lasst uns alle gemeinsam darauf achten, dass das so bleibt. Mit Respekt – und Abstand!

Sollte es von Euch Wünsche, Ideen, Anregungen und Vorschläge geben, lasst es mich bitte wissen. Ich werde die Themen in die nächste Gemeinderatssitzung einbringen.

Danken möchte ich auch denen, die hier nicht genannt wurden, aber immer ehrenamtlich und unbemerkt ihren Beitrag zu einem runden Ortsbild leisten.

Außerdem „ein herzliches Willkommen“ allen, die in diesem Jahr nach Horperath gezogen sind. Schön, dass die Häuser wieder voll werden und die Dorfgemeinschaft wächst.

Noch einmal ein Weihnachtsfest,
Immer kleiner wird der Rest,
Aber nehm' ich so die Summe,
Alles Grade, alles Krumme,
Alles Falsche, alles Rechte,
Alles Gute, alles Schlechte –
Rechnet sich aus allem Braus
Doch ein richtig Leben raus.
Und dies können ist das Beste
Wohl bei diesem Weihnachtsfeste.

Theodor Fontane

Euch allen gesunde und frohe Weihnachten und
einen guten Start in`s neue Jahr 2021!

HP Reuter