Horperather Rundbrief – Ausgabe 4 / 2017


Ortsbürgermeister

Heinz-Peter Reuter

Wappen von Horperath

4. Ausgabe

Jahrgang 2017

Liebe Horperather Mitbürgerinnen und Mitbürger,

alles scheint ruhiger zu werden, wenn es auf das Jahresende zugeht und in Vorbereitung auf das Weihnachtsfest die Wohnung geschmückt wird. Die Weihnachtsvorfreuden lassen die unruhigen Zeiten des Jahres weit weg erscheinen und in diesem Jahr passt zumindest in der Adventszeit das Wetter zum Jahresausklang.

Die wichtigsten Ereignisse aus dem Rat und der Dorfgemeinschaft habe ich nochmal zusammengefasst:

Aus den Ratssitzungen:

Erhaltungsarbeiten an der Grillhütte

Wir haben im Frühjahr mit einer Aktion, die große Unterstützung hatte, die Grillhütte rundherum frei geräumt und anschließend an mehreren Abenden gestrichen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die gesamte Anlage rund um die Hütte ist durch die frischen Anstriche deutlich aufgewertet. Im nächsten Jahr wollen wir die Holzverkleidung an den Toilettenanbau anbringen und die Fläche zwischen der Hütte und dem Anbau mit der finanziellen Unterstützung durch ein innogy-Projekt pflastern.

Neuer Jagdpächter

Mit Beginn des neuen Jagdjahres am 01.04.2017 haben wir in der Ortsgemeinde 2 Jagdpächter. Holger Böckling und der bisherige Pächter Oliver Vos jagen nun gemeinsam im Revier. Am 18. November haben beide zusammen, nach mehr als 30 Jahren, die erste Treibjagd in Horperath durchgeführt, um der Überpopulation der Wildschweine Einhalt zu gebieten.

Wegebau

Der Wegebau wurde auch im Jahr 2017 weiter fortgeführt. Wir haben am Holzsammelplatz und Richtung Vulkanweg ausgebessert, der Wirtschaftsweg zum Lindental steht noch an. Am Rand der Wege wurde die Grasnarbe etwas abgeschoben, damit das Wasser wieder den Weg in den Entwässerungsgraben findet.

Freischneiden

Anfang des neuen Jahres werden wieder einige Wege freigeschnitten. Wir werden wieder, wie in den vergangenen Jahren, von der Touristik-GmbH unterstützt.

Dorfplatz“

Die Sitzgruppe am Backes ist nun fast fertig. Der Wanderbaum mit Wappen und Wegweisern fehlt noch (ein Beispiel findet ihr in Gunderath in der Nähe des Maibaums) und die Beschilderung auf der Tafel ist noch nicht fertig. Beides wird zügig fertig gestellt, sobald die Witterung es zulässt. Die Pflasterfläche unter der Sitzgruppe geht zu Lasten der Gemeinde, alles andere wurde von der Touristik-GmbH initiiert und bezahlt. Vielen Dank an dieser Stelle an den Geschäftsführer Werner Ritter für diese schöne Gestaltung und Umsetzung. Im Auftrag der Touristik-GmbH haben die Horperather Firma „Pflasterbau Kutscheid“ und die Höchstberger Firma „Zimmerei Bons“ diesen Platz gestaltet. Ich hoffe, es wird ein beliebter Rastplatz für alle Wandergäste.

Wir brauchen noch einen Namen für den Rastplatz. Vorschläge bitte an mich.

Schranken

Im April hat Hermann Steimers viel Arbeit und Zeit in die 4 Schranken investiert. Nach vielen Jahren der Bewitterung war nur noch Rost zu sehen. Die Schranken haben wir nun laut den Vorgaben in Warnfarben gestrichen und mit Reflektoren ausgestattet.

Verkauf Baugrundstück

Das Baugrundstück der Ortsgemeinde „Im Wasem“ wurde komplett von Bäumen und Sträuchern befreit. Während diese Arbeiten ausgeführt wurden, gab es schon ein Kaufinteresse. Das Ehepaar Böckling hat das Grundstück erworben und beabsichtigt dort, dicht am Revier, ein Haus zu bauen.

Straßenbau

Der Ausbau des Teilstücks der Straße „Im Ollen“ wird witterungsbedingt ins Jahr 2018 verschoben. Die Firma Backes-Bau hat den Auftrag erhalten.

Aus der Dorfgemeinschaft:

1. Mai

Etwas anders als sonst war in diesem Jahr der 1. Mai gestaltet. Wir haben bei bestem Wetter mittags begonnen und einen schönen Tag in der Dorfgemeinschaft erlebt. Zum Aufstellen des Maibaumes kamen viele Zuschauer und Helfer. Es hat alles gut geklappt und war rundum gelungen. Sollen wir im nächsten Jahr bei dieser Zeit bleiben? Bitte um Rückmeldung am 18. Januar (Info -> siehe übernächste Seite).

Sommerfest

Das Sommerfest war auch 2017 ein Highlight im Dorfleben. Die Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung war toll. Jeder hat sich auf seine Weise eingebracht und an einem wirklich schönen Fest mitgewirkt. Jung und Alt haben einen schönen Tag verbracht. Selbstgemachte Salate, Frisches vom Grill und Eis für die Kinder – Spiele für Groß und Klein. Jeder, wie er mag. Ich bitte auch hier um Vorschläge für 2018.

D A N K E für die großartige Unterstützung!!!

St. Martin

Wie in den vergangenen Jahren hat das bewährte Team die Organisation übernommen. Der Weg wurde nach den Hinweisen vom letzten Jahr etwas anders gewählt und kam gut an. Sehr viel Spaß hatten die Kinder mit dem Pferd von unserem „St. Martin“ Ute. Es gab viele Beweisfotos … 😊

Die Weckmänner wurden in diesem Jahr dankenswerter Weise von den Jagdpächtern gespendet.
Für die Dorfgemeinschaft konnten über 200,- € eingezahlt werden.
Allen Gästen, Helfern, Organisatoren und Spendern vielen Dank!

Eine Bitte für 2018: Bitte nur noch trockenes Holz aus dem Gemeindewald zum Martinsfeuer aufstellen. Auch die Gemeinde wird auf das Verbrennen von „Grünem“ verzichten. Vielen Dank.

Tannenbaum

Das Tannenbaumfest wurde wieder von Erika und Harald organisiert. Josef und Erich haben tatkräftig geholfen, den Baum zu stellen. Die Kinder hängten am Abend voller freudiger Erwartung ihre Wunschzettel an den wunderschön beleuchteten Weihnachtsbaum, der auch mit allerlei Kugeln bunt geschmückt ist. Bei Glühwein und gutem Essen war man, sowohl im Backes, als auch draußen beim Feuer, in geselliger Runde beisammen.

Seniorentag

Der diesjährige Seniorentag führte die Horperather im Sommer nach Ahrhütte in den Schmetterlingsgarten „eifalia“, wo viele verschiedene Arten von Schmetterlingen beobachtet werden konnten. Anschließend gab es dort für alle Kaffee und Kuchen. Zum gemütlichen Beisammensein traf man sich dann nochmal am 03. Dezember in Horperath im Gemeindehaus. Hier haben wieder Bianca und Tanja die Organisation von beiden Veranstaltungen übernommen. Die Senioren hatten zwei schöne Nachmittage. Vielen Dank!

Spende Waldsofa

Seit dem Spätsommer steht oberhalb von Familie Kutscheid an der Waldspitze ein sogenanntes Waldsofa. Einige von Euch werden es schon entdeckt haben. Dieses Waldsofa ist eine Spende unserer Jagdpächter an die Ortsgemeinde und wurde auf deren Wunsch an dieser Stelle aufgestellt. Vielen Dank an die Spender Oliver und Holger und Euch allen schöne Momente und Ansichten beim Innehalten an dieser Stelle und dem Blick auf unser Dorf!

Anstrich Gemeindehaus

Der Anstrich am Gemeindehaus war eine enorme Leistung. Es ist mit vielen, fleißigen Helfern sehr schön geworden. Nochmal DANKE an alle, die hier mitgewirkt und sich dem strammen Zeitplan angepasst haben. Zusammen können wir viel bewegen. Diese Aktion hat es erneut bewiesen!

Versammlung Dorfgemeinschaft

Ich möchte Euch alle heute schon zu einer Versammlung der Dorfgemeinschaft am

Donnerstag, 18. Januar um 19.30 Uhr

herzlich einladen und freue mich sehr über zahlreiches Erscheinen.
Der Kassenstand, samt Einnahmen aus den einzelnen Festen, wird vorgestellt und eine Besprechung und gerne weitere Vorschläge zu Aktionen im Jahr 2018 sollen erfolgen.

Zum Schluss …

habe ich noch einige Bitten …

Bitte lasst uns gemeinsam auf unsere Kinder und Jugendlichen im Dorf einwirken, Müll jeglicher Art in die dafür bereitstehenden Behälter zu geben. Am Backes, am Spielplatz, am Heiligenhäuschen und an der Grillhütte halten sich unsere Kinder und Jugendlichen gerne auf. Immer öfter bleibt hier Müll liegen. Es wäre schön, wenn nichts von „Horperathern“ da liegen bleibt, denn die Entsorgung kostet die Gemeinde Geld.

Bitte bemüht Euch, im Winter Autos und Anhänger so zu parken, dass sie nicht vom Räumdienst zugeschoben werden können und Josef auch Flächen hat, wo er den Schnee hinschieben kann. Im ablaufenden Jahr gab es da an manchen Tagen etwas Ärger auf beiden Seiten. Ohne gegenseitiges Verständnis geht es nicht. Keinem wird extra Schnee in den Hof geschoben, und niemand stellt sein Auto extra in den Weg. Mit Rücksicht aufeinander und gegenseitigem Verständnis wird es wohl gehen. Jeder, der in Horperath im Auftrag der Gemeinde Schnee geräumt hat, hat sicher unter schwierigen Umständen und auch unter einer gewissen Gefahr sein Bestes getan und dieser Service in einer Gemeinde ist längst nicht mehr überall selbstverständlich.

Bitte lasst uns im Jahr 2018 dieses Zusammenleben aus „Festen feiern“ und gemeinsamer Arbeit zur Weiterentwicklung des Dorfes verstärken. Jeder einzelne bereichert mit seiner Individualität und dem Einbringen persönlicher Fähigkeiten das Dorfleben. Das Einhalten der gemeinsamen Regeln und das Finden von Kompromissen gehört dazu. Wir wollen respektvoll, wertschätzend und vertrauensvoll die Zukunft unseres kleinen, aber feinen Dorfes gestalten. Lasst uns im Leben der Gemeinschaft gute Vorbilder für unsere Kinder sein und miteinander und nicht übereinander reden.

Sollte es von Euch Wünsche, Ideen, Anregungen und Vorschläge geben, lasst es mich bitte wissen. Ich werde die Themen in die nächste Gemeinderatssitzung einbringen.

Danken möchte ich auch denen, die hier nicht genannt wurden, aber immer ehrenamtlich ihren Beitrag zu einem runden Ortsbild leisten.

Außerdem „ein herzliches Willkommen“ allen, die in diesem Jahr nach Horperath gezogen sind. Schön, dass die Häuser wieder voll werden und die Dorfgemeinschaft wächst.

Euch allen ein friedvolles Weihnachtsfest
und einen guten Start in`s neue Jahr 2018!

HP Reuter