Horperather Rundbrief – Ausgabe 6 / 2019


Ortsbürgermeister

Heinz-Peter Reuter

Wappen von Horperath

6. Ausgabe

Jahrgang 2019

Liebe Horperather Mitbürgerinnen und Mitbürger,

fast geschafft … Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende und jeder einzelne verbindet mit dem abgelaufenen Jahr seine ganz persönlichen Eindrücke und Erfahrungen. 2019 war ein Wahljahr. Die große Politik zeigt uns immer wieder, wie quälend solche Wahlergebnisse umgesetzt werden: gut, dass es hier bei uns auf den Dörfern noch etwas einfacher ist. Als erstes möchte ich mich ganz herzlich bei den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern bedanken. In einer kleinen Feierstunde hat die Ortsgemeinde im Anschluss an die Ratssitzung vom 11. Dezember das große ehrenamtliche Engagement von Ingrid Bretz, Stefan Bretz und Thomas Bäcker gewürdigt. Stefan und Ingrid haben jeweils 20 Jahre als Ratsmitglied im Interesse der Ortsgemeinde gewirkt. Thomas hat insgesamt 25 Jahre ehrenamtlich aktiv die Zukunft von Horperath gestaltet; davon hat er 18 Jahre als Ortsbürgermeister mit Weitblick und vielen guten Entscheidungen und hohem persönlichem Einsatz zum Wohle der Gemeinde entschieden. An dieser Stelle nochmal „Herzlichen Dank”!

Ich persönlich möchte mich an dieser Stelle bei allen Bürgerinnen und Bürgern für das ausgesprochene Vertrauen in meine Arbeit bedanken, was in dem sehr guten Wahlergebnis sichtbar wurde. Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben und bin mir sicher, auch mit den neuen Ratsmitgliedern die gute Arbeit fortsetzten zu können.

Die wichtigsten Ereignisse aus dem Rat und der Dorfgemeinschaft habe ich nochmal zusammengefasst:

Aus den Ratssitzungen:

Breitbandausbau

Nach meinen letzten Informationen von Thomas Hau, Kommunalbetreuer von innogy, ist die Leistungsfrist bis zum 30. Juni verlängert worden. Anfang des neuen Jahres soll es einen Termin mit innogy geben, bei dem das weitere Vorgehen erläutert werden soll. Die Grundaussage, wer sich bei diesem Treffen für einen Anschluss entscheidet, bleibt
kostenfrei, hat Bestand!

Straßenbau

Der Ausbau des Teilstücks der Straße „Im 0llen” ist von der Firma Backes zur Zufriedenheit aller umgesetzt worden. Vielen Dank für das Verständnis für die Einschränkungen während der Bauphase. Da die Schlussrechnung noch aussteht können auch noch keine wiederkehrenden Beiträge errechnet werden. Am 19. Dezember wurde auch noch das bis dahin fehlende Geländer von der Firma Kaspers in Ulmen mit Unterstützung von Josef und Hermann montiert.

Diebstahl

Im Frühjahr hat jemand die frisch bepflanzten Blumenkübel am Heiligenhäuschen entwendet. Wahrscheinlich waren diese Kübel viel zu schon bepflanzt … Trotz Anzeige wurden die Blumenkübel nicht wiedergefunden. Vielen Dank an Marianne und Johann die unmittelbar für Ersatz gesorgt haben und das unbedingt auf eigene Kosten tun wollten. Vielen Dank für Eure ganzjährigen Bemühungen rund um unser Heiligenhäuschen.

Aus der Dorfgemeinschaft:

1. Mai

Lief alles wie am Schnürchen. Toller Tag, immer wieder ein schöner Auftakt der gemeinsamen Feste im Dorf.
Vielen Dank an alle Helfer und „Baumaufsteller”.

Grillhütte

Die Grillhütte hat auch im vergangenen Jahr wieder Fortschritte gemacht. Sie ist nun mit Porzellan und Gläsern ausgestattet Die Spülmaschine hat ihre ersten Einsätze gut verkraftet und dem nachhaltigen Arbeiten an der Grillhütte steht nichts mehr im Wege. Im Herbst konnten auch die Douglasien-Bretter für die Verkleidung des Anbaus von der Firma Bons geliefert werden. Die Verkleidung wurde von einigen wenigen Helfern angebracht, da eine solche Arbeit auch nichts für große Gruppen ist. Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Josef Gorges. Er hat dieses Projekt mit vielen Stunden unterstützt und hat auch noch alles an benötigtem Werkzeug zur Verfügung gestellt. Auch sonst leistet Josef viel ehrenamtlich für die Gemeinde und ist immer ansprechbar – vor allem seit er im wohlverdienten UN-Ruhestand – ist.

VIELEN DANK!!

Sommerfest

Das Sommerfest 2019 war ein Fest! Bei wunderbarem Wetter hatten wir schöne Stunden. Das Essen war, traditionell, top. Wenn wir uns alle zusammen bekochen schmeckt es halt am besten. Vielen Dank für den Kuchen und die Waffeln am Nachmittag, Willi!
Vielen Dank allen Helfern!

Seniorentag

Bei schönstem Wetter ging der Ausflug dieses Jahr im September zur Brohltalbahn nach Brohl. Von Brohl ging es nach Engeln Zum Kaffee trinken, anschließend mit der Bahn zurück. Zum Abschluss war ein Tisch im Gasthaus Fuchs in Boos bestellt. Es war für alle Teilnehmer ein rundum gelungener Ausflug. Vielen Dank den Begleitungen Bianca und Tanja für die Organisation.

St. Martin

In etwas anderer Form – ohne großes Feuer – war es ein schönes Fest. Da auf den Umzug verzichtet wurde war auch keiner nass, Tobi hat verschiedene Lieder auf dem Akkordeon begleitet und mit den aufgebauten Heizungen war es an der Hütte auch für die vielen älteren Bürgerinnen und Bürger gut auszuhalten.
Auch in diesem Jahr wurden die Weckmänner dankenswerter Weise wieder von dem Jagdpächter Oliver Vos gespendet.
Allen Gästen, Helfern, Organisatoren und Spendern vielen Dank!

Weihnachtsbaumfest

An St. Martin entstand die Idee, das Tannenbaumfest in etwas veränderter Form wieder zu gestalten. So traf man sich am 01. Dezember zu Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus. Es wurden für die Gäste einige kurzweilige Stunden. Vielen Dank an Ina und Nina für die Vor- und Nachbereitung dieses Festes.

Winterdienst:

Bitte denkt wieder daran die Gemeindestraßen und Flächen für den Winterdienst frei zu halten. So kann die Leistung besser erbracht werden und unnötiger Ärger kann vermieden werden. Ohne Schauffeln wird’s nicht gehen. Ich erinnere nochmal an die Satzung über die Reinigung öffentlicher Straßen der Gemeinde Horperath, die dem letzten Brief beilag.

Versammlung Dorfgemeinschaft

Ich möchte Euch alle heute schon zu einer Versammlung der Dorfgemeinschaft am

Donnerstag, 30. Januar um 19.30 Uhr

herzlich einladen und freue mich sehr über zahlreiches Erscheinen.
Der Kassenstand, samt Einnahmen aus den einzelnen Festen, wird vorgestellt und eine Besprechung und gerne weitere Vorschläge zu Aktionen im Jahr 2020 sollen erfolgen.

Zum Schluss …

…… In diesem Sinne: Ein Jahr ohne Beschädigungen an Gemeindegut wäre ein tolles Jahr! Das ist eine Zeile aus dem letzten Jahresbrief … abgesehen vom oben beschriebenen Diebstahl kann ich sagen: Es war ein tolles Jahr!!! Nix kaputt, nix beschädigt. Geht doch!

Ich würde mich, wie immer, über Wünsche und Anregungen freuen. Ich glaube dass das Angebot in unserem Dorf in einem guten Gleichgewicht zwischen Aufwand und Zusammensein ist. Nächstes Jahr gibt es durch die Europameisterschaft einige Termine mehr. Wir freuen uns über jeden, der mitmacht und dabei ist. Lasst uns Gemeinsam gestalten!

Ohne ehrenamtliche Unterstützung geht es nicht. Deshalb: Allen, die egal auf welche Weise, zum Gelingen im Ort beigetragen haben — Herzlichen Dank!

Außerdem „ein herzliches Willkommen” allen, die in diesem Jahr nach Horperath gezogen sind. Schön, dass die Häuser wieder voll werden und die Dorfgemeinschaft wächst.

Euch allen gesunde und frohe Weihnachten und
einen guten start in’s neue Jahr 2020!

HP Reuter