Horperather Rundbrief – Ausgabe 8 / 2021


Ortsbürgermeister

Heinz-Peter Reuter

Wappen von Horperath

8. Ausgabe

Jahrgang 2021

Liebe Horperather Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der zweite Corona-Winter hat begonnen. Trotz aller Wissenschaft und vieler Experten ist es zwar gelungen durch das Impfen Schlimmes zu verhindern, aber was wir gerade sehen ist noch herausfordernd genug. Immer neue Varianten, eine noch nicht ausreichende Impfquote und erneut Einschränkungen und Hürden, die uns den Alltag erschweren. Es ist eine sonderbare Zeit, die uns allen Einiges abverlangt und zum Nachdenken anregt. Besonders die Kinder in Zeiten von Corona – egal ob im Kindergarten, Grundschule oder weiterführender Schule – entbehren Vieles. Es ist schwer, in diesen Tagen Hoffnungsvolles zu vermitteln – aber – ohne Hoffnung geht es nicht. Die Großeltern meines Jahrgangs haben noch ganz Anderes erlebt und ohne deren Hoffnung würde uns heute noch Vieles fehlen. Die Medizin schreitet voran. Ich bin zuversichtlich, dass im kommenden Jahr weitere Medikamente und Impfstoffe entwickelt werden, mit denen ein immer normaleres Leben möglich sein wird. Ansonsten genieße ich es wie selten, auf dem Land zu wohnen und trotz aller Einschränkungen ein hohes Maß an Freiheit leben zu können.

Mein Fazit ist: Es gibt keinen Königsweg in so einer Krise. Wir schaffen es nur gemeinsam und mit Geduld, Respekt und Hoffnung auf ein Ende.

Hier neue Infos aus dem Rat, Rückblick und Ausblick in der Dorfgemeinschaft:

Aus den Ratssitzungen:

Breitbandausbau

Der Breitbandausbau ist abgeschlossen. Die Hausanschlüsse sind montiert. Nun liegt es in den Kündigungszeiten des Einzelnen bis der neue Vertrag beginnt.

Horperath wird schneller und digitaler!!!

Westnetz-Projekt 2021 (ehemals innogy)

Das Projekt Fußweg von „Zum Kastel“ nach „Lindental“ ist dank einer sehr großen Zahl von Helfern erfolgreich abgeschlossen. Mittlerweile steht auch die „neue“ Dorflampe um den Verbindungsweg entlang der Hauptstraße noch sicherer zu machen. Bei dieser Entscheidung war der Gemeinderat sich sofort einig.

Kirchenweg

In die Jahresplanungen der Folgejahre wurde der „Kirchenweg“ aufgenommen. Stand im Moment ist, dass die Ortsgemeinde für dieses Vorhaben eine hohe Förderung vom DLR erwarten kann. Der Weg wurde bereits besichtigt, ein Planungsbüro wird gerade gesucht und dann soll es los gehen. Der ursprüngliche Weg bleibt erhalten, wird aber auf durchgängig 3,50 m erweitert werde.

Photovoltaik

Zu diesem Thema war ein Termin mit Versammlung der Dorfgemeinschaft am 9. Dezember angedacht. Da aufgrund der aktuellen Auflagen aber viele Bürger ausgeschlossen gewesen wären, haben wir nicht eingeladen. Wir holen diesen Termin nach, sobald es die Coronaverordnung zulässt.

Aufforstung „An der Kirchhard“

Viele von euch haben sicher die Zaunanlagen auf der Kirchhart gesehen. Dort hat der Gemeinderat in Abstimmung mit Richard Hansen eine förderfähige Aufforstung beauftragt. Leider fehlen im Moment – coronabedingt – Teams zum Pflanzen. Der Zaun konnte noch problemlos fertig gestellt werden. Die Pflanzen sollen zeitnah folgen.

Aufforstung Grillhütte

An der Grillhütte gab es im Frühjahr einen größere Baumfällaktion. Hintergrund war eine dringende Empfehlung von Herrn Hansen die Bäume in der Nähe der Toilettenanlage und der Grillhütte fällen zu lassen, da er die Standhaftigkeit der Bäume als nicht sicher eingestuft hat. Hier ist auch schon eine Aufforstung beauftragt. Es soll ein gemischter Baumbestand werden, auch mit Obstbäumen.

Veränderung der Mietpreise von Grillhütte und Gemeindehaus

Nach vielen Jahren konstanter Mietpreise für die Grillhütte und das Gemeindehaus haben wir im Rat eine Anhebung besprochen. Die Grillhütte ist in den vergangenen Jahren deutlich aufgewertet worden. Es ist alles vorhanden, was man für ein Fest braucht. Im Gemeindehaus sind neue Fenster und Türen eingebaut worden und dieses Jahr wurde noch eine Küche installiert. Auch hier sieht der Rat Handlungsbedarf.

Kinderwanderland

Im Gemeinderat haben wir im Sommer besprochen, der Touristik GmbH Oberes Elztal vorzuschlagen, dass Horperath teil des Kinderwanderlandes rund um Gunderath wird. Hier warten wir noch auf eine Antwort. Wir denken, Horperath würde sich mit attraktiver Landschaft und schönen Wanderwegen ausgezeichnet dafür eignen.

Neue Sitzgruppe „Zum Lindental“

Im Lindental ist an exponierter Stelle eine wunderschöne Sitzgruppe entstanden. Dank der Touristik GmbH Oberes Elztal, die die Basaltsäulen, die Sitzflächen und den Tisch übernommen haben, dem Pflasterbau Kutscheid, der die Ausführung übernommen hat, und der Ortsgemeinde, die das Material für die Befestigung der Fläche übernommen hat. Genießt an dieser Stelle den ruhigen Blick ins Lindental und auf das Kastel.

Planungen „Haus Reuter“

Das „Haus Reuter“ (ehemaliges Wohnhaus von Josef Reuter) ist an der Fassade baufällig und hat im Inneren Wasserschäden. Hier ist Handlung erforderlich. Im neuen Jahr werden einige Arbeiten rund um dieses Objekt stattfinden.

Wahlen in Mosbruch

Nach einem kurzfristigen, übereinstimmenden Gespräch der drei Ortsbürgermeister hat die Bundestagswahl im gemeinsamen Wahllokal der drei Ortsgemeinden in Mosbruch stattgefunden. Aus meiner Sicht eine gute Lösung für diese besondere Wahl. (Die Briefwahlunterlagen kommen bei einer Bundestagswahl nicht wie bei jeder anderen Wahl abends zusätzlich in die Wahlurne. Deshalb konnte die vorgegebene Zahl von 50 Wählern nicht erreicht werden). Wenn jemand doch Anmerkungen hat, bitte lasst es mich wissen um es für folgende Wahlen zu bedenken.

Holzeinschlag wegen Sturzgefahr „Auf der Weyerstraße“

Kurzfristig wurde am Jahresende hier noch Holz geschlagen. Es standen nur noch einige Bäume, die aufgrund der nassen Wiese und der bereits fehlenden Randbäume stark sturzgefährdet waren.

Aus der Dorfgemeinschaft:

Sommerfest

Das Sommerfest war wieder ein voller Erfolg. Alle Anwesenden haben das Zusammensein genossen und einige schöne Stunden an der Grillhütte verbracht. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer dieses Festes.

Seniorentag

Leider konnte auch in diesem Jahr noch nicht gemeinsam gefeiert werden. Die gültigen Einschränkungen haben es einfach nicht zugelassen.

Bianca hat es geschafft, die Senioren zu überraschen. Ein schöner Holzstern von feliol – Stefan Bretz – war neben anderem der nun viele Eingänge schmückende Mittelpunkt. Vielen Dank an Bianca für die tolle Idee und das Beschenken der Senioren.

Dorfgemeinschaft unter dem Dach der Ortsgemeinde

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 14.12.2021 den Beschluss gefasst, die Dorfgemeinschaft künftig unter dem Dach der Ortsgemeinde zu führen. Vorausgegangen war eine Bürgerversammlung am 09. Oktober, wo sich fast einstimmig für diesen Weg ausgesprochen wurde. Versicherungsrechtliche und haftungsrechtliche Gründe haben diesen Schritt erforderlich gemacht.

Kirchenglocken

Vor einiger Zeit hat unser Kirchenglöckchen seinen Dienst versagt. Ich bin von einigen Horperathern darauf aufmerksam gemacht worden und habe unsere zwei technisch begabten Herren gebeten, sich das mal anzuschauen, bevor ich eine Fachfirma bestelle. Evaristo und Freddi haben sich daraufhin mit der Glocke und deren Technik vertraut gemacht und ehrenamtlich und schnell den Defekt behoben. Vielen Dank für euren Einsatz, der der Ortsgemeinde wahrscheinlich hohe Kosten erspart hat. Nun weiß jeder wieder, was die Stunde geschlagen hat … 😊

Hierzuland-Beitrag

Horperath im Fernsehen – nach über 10 Jahren nochmal! Im September erreichte mich ein Anruf des zuständigen Redakteurs: „Herr Reuter, Horperath ist bei Hierzuland wieder an der Reihe. Haben Sie was für uns?“ – Ich finde, diese Frage hat Horperath hervorragend beantwortet. Vielen Dank an alle, die diese schöne Aktion unterstützt haben. Es war einfach toll und hat Spaß gemacht. Ich habe nach der Ausstrahlung viele positive Rückmeldungen erhalten. Horperath ist Lebens- und Liebenswert!!

Versammlung Dorfgemeinschaft/Bürgerversammlung

Die Versammlung zu den Themen:

  • Photovoltaik
  • „neue“ Dorfgemeinschaft

ist für Ende Februar geplant.

Zum Schluss…

Auch wenn wir die Meinungen anderer mitunter nicht teilen können, so sollten wir sie wenigstens akzeptieren, respektieren und vorwurfsfrei zur Kenntnis nehmen können. Alles andere würde unser Zusammenleben und ein zurück in eine neue, veränderte gemeinsame Zeit belasten. Jeder Einzelne war und ist auf die unterschiedlichste Art gefordert und irritiert und jeder Einzelne muss seinen Weg im Umgang damit finden. Wie gesagt, es gibt keinen Königsweg. Die Freiheit des Menschen endet dort, wo das Gemeinwohl betroffen und gefährdet ist.

Lasst uns zuversichtlich in das neue Jahr 2022 starten. Auch ich weiß natürlich nicht wie weit der Weg noch sein wird, bin mir aber sicher, dass das Stück vor uns kürzer ist, als das Stück hinter uns. Die Allermeisten sind geimpft, eine deutlich spürbare Entspannung kehrt damit zurück. Die Reizschwelle sinkt und die Aufgeregtheiten nehmen ab. Das ist wichtig um wieder zur Normalität zurückkehren zu können.

Ich freue mich auf #zusammensein #lachen #glücklichsein #bestezeit

In diesem Sinne: bleibt gesund und passt auf einander auf!

Danken möchte ich auch denen, die hier nicht genannt wurden, aber immer ehrenamtlich und unbemerkt ihren Beitrag zu einem schönen, attraktiven Horperath leisten.

Außerdem „ein herzliches Willkommen“ allen, die in diesem Jahr nach Horperath gezogen sind. Schön, dass die Häuser wieder voll werden und die Dorfgemeinschaft wächst.

Euch allen gesunde und frohe Weihnachten und
einen guten Start in`s neue Jahr 2022!

HP Reuter