Horperather Rundbrief – Ausgabe 2 / 2016


Ortsbürgermeister

Heinz-Peter Reuter

Wappen von Horperath

2. Ausgabe

Jahrgang 2016

Liebe Horperather Mitbürgerinnen und Mitbürger,

eigentlich wollte ich mir die Rundbriefe für die Vorweihnachtszeit aufheben … EIGENTLICH … aber es ist im ersten Halbjahr 2016 schon so viel passiert, dass sich ein Rundbrief lohnt!

Jahrhundertereignis

Beginnen möchte ich mit dem Hochwasser. Das, was uns hier in Horperath am 02. Juni ereilt hat, gab es – nach Auskunft von Johann Adams und Heinz Klasen – zuletzt vor 60 Jahren. Wie Alois Hölzer mir erzählt hat, war es damals so schlimm, dass sogar Schweine in einem Stall bei der Familie Sicken schwammen und nach Öffnen der Stalltür durch das nahe Bachrohr verschwanden und erst in der Katzenkaul wieder eingefangen werden konnten. Gott sei Dank lebend.

Auch in diesem Jahr war es nicht weniger schlimm. Josef Gorges alarmierte die Feuerwehr als er den schnell ansteigenden Kiesselsbach sah. Binnen weniger Minuten stieg der Bach um mehrere Meter an. Bei Maria Mohrs standen Scheune und Stall unter Wasser. Das Wasser reichte knapp bis zur Haustür. Bei Stefan Bretz war es auch denkbar knapp. Bei Irmgard Reuter fehlt der halbe Hang am Bach. Aber den größten Schaden hatte Rocco Schmitt. Bei Ihm lief das Wasser zur Haustür rein und an der Terrassentür wieder raus. Der BMW stand unter Wasser, ebenso wie Motorrad, Mofa und Aggregat… Nur dank der Hilfe ALLER Horperather und der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Alle standen zusammen im Wasser und haben mit allen Mitteln versucht, die Schäden so gering wie möglich zu halten und vor allem bei Rocco das zurückfließende Wasser mit dem Schlamm zusammen weg zu bekommen. Sowas haben wir hier noch nicht erlebt und ich hoffe, es auch lange Zeit nicht mehr erleben zu müssen. Dass aus dieser Situation Positive ist der starke Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft in der Not Einzelner. Respekt! Ich bin stolz auf die Hilfsbereitschaft, die die Horperather an diesem Abend gezeigt haben!!!

Im Namen von Rocco soll ich allen Helferinnen und Helfern seinen herzlichsten Dank aussprechen. Er war überwältigt und sehr gerührt von der großen Unterstützung die er erfahren durfte.

Dorflampen

In diesen Tagen werden die Dorflampen gereinigt, rostige Schrauben gewechselt, die Lampen auf schadhafte Stellen untersucht und die Umgebung der Lampe freigeschnitten, damit sich der geplante Lichtkegel wieder abbilden kann. Die auf Flächen der Gemeinde stehenden Lampen werden von der Gemeinde freigeschnitten. Alles, was von angrenzenden privaten Grundstücken den Lichtwurf der Lampe beeinträchtigt, bitte ich vom Anlieger frei zu schneiden. Oft sind es nur ein paar Äste, und es erhöht die Sicherheit von uns allen. Ich bitte Euch, zeitnah diese Aktion zu unterstützen.

Werkstatt

Für die Gemeindemitarbeiter haben wir unter der Treppe am Gemeindehaus eine Werkbank für kleine Reparaturen eingerichtet. Hier fehlt nun noch etwas Werkzeug. Wer einige Schraubenschlüssel und Hammer oder Zangen doppelt hat und nicht mehr benötigt – ich würde mich über eine Abgabe an die Ortsgemeinde sehr freuen.

Fußball an der Grillhütte

Dank Evaristo könne wir an der Grillhütte unter idealen Bedingungen Fußball schauen. Evaristo hat dort eine SAT-Antenne angebracht und entsprechende Anschlussdosen. Vielen Dank dafür!!! Er war es auch, der die Sitzauflagen gestiftet hat, die während den Spielen schon rege gebraucht wurden. Es gab Fußballabende, wo über 30 junge und ältere Horperather gemeinsam Fußball geschaut haben. Eine tolle Zahl!!!

Sitzbänke rund um Horperath

Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres haben Josef Gorges und Manfred Weingart die Sitzbänke ausgebessert und gestrichen. Es wurden schadhafte Hölzer getauscht und fehlende ersetzt und alles nochmal gestrichen. Dieses Jahr folgt ein weiterer Anstrich, damit wir allen wandernden Gästen und auch allen Horperathern schöne Bänke zum Verweilen anbieten können. Vielen Dank dafür.

Mulchen der Wege

Die Touristik GmbH Oberes Elztal hat auch in diesem Jahr das Mulchen der Hauptwege rund um Horperath bezahlt. Für die Gemeinde blieb nur ein kleiner Eigenanteil für Wege, die nicht so stark frequentiert, aber dennoch gerne als Spazierwege genutzt werden. Wenn noch ein Weg übersehen wurde, bitte bei mir melden. Die Touristik-GmbH Oberes Elztal entlastet damit die Gemeindekasse enorm. Vielen Dank an Werner Ritter für diese tolle Unterstützung!


… danke, Alfons …

Der Brief war eigentlich schon fertig und sollte gedruckt werden, da kam die Nachricht, dass Alfons Bretz am Donnerstagmorgen gestorben ist. Als ich letztes Jahr Hildegard zum 80. Geburtstag gratuliert habe, war er noch -verhältnismäßig- fit. Seit er im Februar im Krankenhaus war, hat er sich nicht mehr richtig erholt. Alfons war vom 02.03.1972 bis zum 03.07.1984 Ortsbürgermeister. In dieser Zeit war er maßgeblich am Neubau des Gemeindehauses beteiligt. Er war vor und nach seinem Amt als Ortsbürgermeister 1. Beigeordneter der Gemeinde (vom 09.07.1969 – 02.03.1972 und vom 03.07.1984 – 12.06.1994).

Er kam im Juli 1969 in den Gemeinderat und schied im Juni 1995 aus. Er trug während seiner gesamten, 25-jährigen Ratszeit Verantwortung für Horperath. Alfons war darüber hinaus von 1951 bis 1993 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Horperath. Solange ich denken kann hat Alfons mit Unterstützung von Hildegard den Küsterdienst und das Vorbeten in unserer Kapelle geleistet. Er hat sich immer, auch durch sehr starken persönlichen Einsatz, um die Erhaltung und Pflege „seines“ Kappellchens gekümmert. Im Namen der Ortsgemeinde möchte ich Alfons für sein Wirken in den verschiedenen Aufgaben herzlich danken. Er hat seine Spuren im Ort, über seinen Tod hinaus, hinterlassen. Liebe Hildegard, liebe Ingrid und lieber Stefan mit Familie, mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl in dieser schweren Zeit. Ihr habt einen ehrlichen und verantwortungsbewussten Menschen, der in all seinen Aufgaben immer im Sinne der Gemeinschaft handelte, verloren. Viel Kraft für die kommende Zeit des Abschiednehmens.

HORPERATHER SOMMERFEST

Bei der Dorfversammlung im letzten Jahr wurde ein Sommerfest angeregt. Mittlerweile nimmt dieses Fest konkrete Züge an. Am 10. Juni haben sich viele Horperather an der Grillhütte eingefunden, um diesen Tag zu planen. Herausgekommen sind viele gute Ideen und ein abwechslungsreiches Fest.

Ab 10.00 Uhr treffen sich alle, die gerne etwas mit vorbereiten und aufbauen wollen.

Am Sonntag, 10. Juli um 11.00 Uhr soll`s losgehen.

Geplant ist ein kurzweiliger Tag mit vielen Spielen für die Kinder … Slackline, Gummitwist, Kicker, Dart, Torwandschießen, Tauziehen, Sackhüpfen, Federball, Hufeisenwerfen, Boccia, etc …

Gemeinsames Mittagessen mit leckeren Salaten: Schichtsalat, Spaghettisalat, bunter Nudelsalat, roter Linsensalat, Kartoffelsalat …

… Steaks vom Grill und Champignons aus der Pfanne

Nachmittags gibt´s Kaffee mit Käsekuchen, Erdbeerkuchen, frischen Waffeln und, und, und …

Für die Senioren bieten wir einen besonderen Reiseservice zur Grillhütte:

Jupp Kutscheid holt euch mit einem Oldtimertraktor ab. Auf dem Anhänger finden 6 Personen „gut-am-Tisch-sitzend“ Platz. Abfahrt ist ab 10.45 Uhr im 10-Minutentakt: zuerst am Backes für die Familien Jobst und Sicken, dann bei Maria Mohrs für Bretz, Reuter/Wohlleber und Mohrs, und bei Johann Adams für Adams, Buschmeier-Stein und Dahmen. Katharina Rieder wird vor der Haustür abgeholt! Nachmittags wird Jupp sicher gerne noch die eine oder andere Rundfahrt um Horperath machen. Bitte macht regen Gebrauch von diesem Angebot!!!

Am Abend schauen wir gemeinsam wie Deutschland – HOFFENTLICH – Europameister wird.

(Das Spiel Deutschland – Italien findet erst nach dem Druck dieses Rundbriefes statt!)

Wir haben gemeinsam besprochen, das Fest so zu gestalten wie am 1. Mai: jeder gibt, was er möchte und ihm das Fest wert war.

Ich wünsche uns allen viel Spaß und gutes Wetter!!

HP Reuter