Horperather Rundbrief – Ausgabe 9 / 2022


Ortsbürgermeister

Heinz-Peter Reuter

Wappen von Horperath

9. Ausgabe

Jahrgang 2022

Liebe Horperather Mitbürgerinnen und Mitbürger,

was für ein Jahr geht zu Ende! Viele Herausforderungen waren zu bewältigen und das Ungewisse für 2023 bleibt. Umso mehr sollten wir die Ruhe und Stelle an Weihnachten genießen, uns freuen, wenn unsere Lieben alle gesund sind und – trotz allem – zuversichtlich und hoffnungsvolll ins neue Jahr schauen. … diese Einleitung habe ich bereits 2020 verwendet ohne zu wissen was für Jahre noch folgen werden!

Die Ereignisse aus 2022 beunruhigen viele Menschen. Schrecklich die Bilder und Meldungen aus der Ukraine zu sehen – ein Ende nicht absehbar – , Teuerungen in ungewissen Zeiten und Sorge, im Winter genug heizen zu können, dringend benötigte Materialien fehlen überall. Die Welt ist unruhig.

Nachbarschaftshilfe und Vertrauen zu den Menschen, die man kennt, die einem helfen, wenn Not ist, ländlicher Lebensraum – eine Umgebung die Sicherheit und Gelassenheit bewirkt. Die Stärke des Dorfes findet sich im Wir. Ich bin stolz auf den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung im Dorf!

Hier neue Infos aus dem Rat, Rückblick und Ausblick in der Dorfgemeinschaft:

Aus den Ratssitzungen:

Kirchenweg

Zur Planung des Weges iist ein Planungsbüro beauftragt worden.

Photovoltaik

Der Vertrag ist weitgehend fertig. Die Gemeinden Hörschhausen, Höchstberg und Kötterichen werden gerade geprüft und kommen dann in der Gesamtplanung dazu.

Aufforstung „An der Kirchhard”

Die Ortsgemeinde hat aus dem Förderprogramm über 20.000 € zur Aufforstung erhalten. Leider wird aufgrund des trockenen Sommers ein Nachsetzen nötig. Der Umfang muss noch abgeschätzt werden.

Aufforstung Grillhütte

Die Aufforstung wurde auf das Frühjahr verschoben.

Veränderung der Mietpreise von Grillhütte und Gemeindehaus

Die neuen Mietpreise werden gut angenommen und die Hütte war sehr stark gebucht. Ab der neuen Saison gibt es auch WLAN rund um die Hütte!

Kinderwanderland

Horperath ist um ein tolles Spielgerät reicher! Vielen Dank an die Touristik-GmbH Oberes Elztal für das schöne Spielgerät und die Sitzgruppe. Die Ortsgemeinde hat in Eigenleistung die Fläche unter der Sitzgruppe befestigt. Vielen Dank an Dieter Kutscheid und sein Team.

Zukunftscheck Dorf

Die Ortsgemeinde beteiligt sich nach einem Ratsbeschluss an dem kreisweiten Projekt Zukunftscheck Dorf, ausführlicher hierzu im neuen Jahr.

Parkplätze an der Grillhütte

Gegenüber vom Heiligenhäuschen sind Parkplätze an der Grillhütte entstanden.

Geschwindigkeitsanzeige und Warnaufsteller

Viele Autos fahren immer zu schnell durch Horperath. Der Gemeinderat hat nach etlichen ergebnislosen Telefonaten und Gesprächen mit dem Landesbetrieb Mobilität und der Polizei – wir wollen eine bauliche Verkehrsberuhigung – erkannt, dass dies auf offiziellem Weg aussichtslos ist.

Die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten haben wir mit der Geschwindigkeitsanzeige und den Warnaufstellern umgesetzt. Im neuen Jahr werden wir die Geschwindigkeitsanzeige in die andere Richtung drehen, um den Verkehr von oben mal an die erlaubten 50 km/h zu erinnern. Ich denke, es hat etwas gebracht und die Investition hat sich zum Wohle aller gelohnt.

Holzwurmbefall an den Banken in der Kapelle

Der Holzwurm hat massiv zugeschlagen! Viele Bänke in der Kapelle sind massiv betroffen. Josef Gorges kämpft seit geraumer Zeit mit Chemie dagegen an. Wenn das nicht gelingt, werden nächste Schritte entschieden.

Neue Jagdpächter ab April 2023

Ab dem 1. April 2023 haben wir in der Gemeinde neue Jagdpächter. Die Jagd wird an Felix von Schintling-Horny und Rupert Milojcic verpachtet. Die beiden haben das beste Angebot abgegeben.
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren an Oliver Vos, unseren bisherigen Pächter!

Aus der Dorfgemeinschaft:

Sommerfest

Das Sommerfest war rundum gelungen. Ein schöner Tag für die Dorfgemeinschaft!

St. Martin

Ein kurzweiliges Zusammensein an der Grillhütte bei kühlen Temperaturen und mit großem Lagerfeuer und guter Stimmung war unser Martinsfest. Mit den Weckmännern vom Willi, Kartoffelsuppe und Leckerem vom Grill haben wir das Jahr abgeschlossen… .

Seniorentag

Dieses Jahr gab es wieder einen schönen Ausflug. Es ging per Schiff von Cochem nach Beilstein. Dort gab es nach kurzem Spaziergang Kaffee und Kuchen.

Versammlung Dorfgemeinschaft / Bürgerversammlung
Vorschlag: 23. Februar 2023

(Ich werde den Termin in der WhatsApp-Gruppe / per SMS bestätigen oder ändern.)

Zum Schluss …

Bleibt zuversichtlich und erwartungsfroh! Es wird sich alles finden und beruhigen. Jede Krise hat ihren Zenit. Ich hoffe, wir haben ihn überschritten und sind auf dem Weg in die neue Normalität.

Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Sollte es von Euch Wünsche, Ideen, Anregungen und Vorschläge geben, lasst es mich bitte wissen. Ich werde die Themen in der nächsten Gemeinderatssitzung einbringen.

Bleibt gesund und passt aufeinander auf!

Danken möchte ich auch denen, die hier nicht namentlich genannt wurden, aber immer ehrenamtlich und unbemerkt ihren Beitrag zu einem schönen, attraktiven Horperath leisten.

Außerdem ein herzliches Willkommen allen, die in diesem Jahr nach Horperath gezogen sind. Schön, dass die Häuser wieder voll werden und die Dorfgemeinschaft wächst.

Euch allen gesunde und frohe Weihnachten und
einen guten Start ins neue Jahr 2023!

HP Reuter